Der Verband
Der VPU e.V. ist ein Managementverband, der die Interessen der Pflegedirektorinnen und -direktoren deutscher Universitätskliniken vertritt. Der Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken in Deutschland (VPU) e.V. ist ein bedeutender Managementverband mit strategischen Zielen und politischer Durchsetzungskraft. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder sowohl fachlich als auch berufspolitisch und setzt sich für die Positionierung sowie die Weiterentwicklung der professionellen Pflege in Universitätskliniken ein. Darüber hinaus fördert der Verband den Dialog mit Politik und Gesellschaft.
Der VPU wurde 1985 zunächst als loser Arbeitskreis einzelner Pflegedirektoren gegründet. Seit 1998 ist er als eingetragener Verein mit Sitz in Berlin organisiert.
Mitgliedschaften und Kooperationen
Der VPU ist langjähriges Mitglied im Deutschen Pflegerat e.V. (DPR) und arbeitet eng mit dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) zusammen. Auf berufspolitischer Ebene besteht eine Kooperation mit dem Verband der Universitätsklinika Deutschlands e.V. (VUD). International ist der VPU mit wichtigen Pflegeorganisationen vernetzt, darunter der European Nurse Directors Association (ENDA) und dem International Council of Nurses (ICN).
Vorstand
Mitglieder
35 Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren deutscher Universitätskliniken sind im VPU e.V. organisiert. Eine interaktive Landkarte mit Standorten und Links zu den Klinik-Webseiten steht hier zur Verfügung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen