Der nordrhein-westfälische Landtag hat in seiner Sitzung am 24. Juni 2020 das Gesetz zur Einrichtung einer Pflegekammer Nordrhein-Westphalen verabschiedet. Auch die mehr als 12.000 Pflegenden der Universitätsklinika im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW erhalten mit der „Jamaika-Entscheidung“ nun die lang erkämpfte Stimme und können endlich die längst überfällige Interessensvertretung für Pflegende professionell gründen.
„Das jahrelange Werben für die Pflegekammer, das deutliche Herausstellen der Notwendigkeit der Selbstverwaltung für die Pflege und die Unnachgiebigkeit während des gesamten Prozesses haben mit der heutigen politischen Entscheidung endlich ein positives Ende gefunden.“, teilte Torsten Rantzsch, Vorstandsvorsitzender des VPU e.V., zufrieden mit.
Die Corona-Pandemie hat als jüngstes Beispiel gezeigt, wie unverzichtbar die Profession Pflege insbesondere in den Universitätsklinika in ihrer Funktion als Supramaximalversorger ist. Die Verabschiedung des Pflegekammergesetzes in NRW gibt der Berufsgruppe nun die Möglichkeit, in Form einer Selbstverwaltungsbehörde aufzutreten und mit Hilfe einer praxisnahen Herangehensweise den Pflegeberuf weiter aufzuwerten, um so letztlich den anvertrauten Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen eine hochkomplexe und professionelle Versorgung und Betreuung anbieten zu können.
In den nächsten Schritten zur Etablierung der Pflegekammer geht es nun um die Bestellung eines Einrichtungsausschusses, der unter anderem mit der Aufgabe betraut ist, die Registrierung der Kammermitglieder umzusetzen sowie die erste Kammerversammlung im Jahr 2022 vorzubereiten. Der VPU begrüßt die Landtagsentscheidung sehr und freut sich auf die lang ersehnte hörbare Stimme der Pflegenden in Nordrhein-Westfalen.
Über den VPU e.V.
Der Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V. (VPU) ist der Managementverband leitender Pflegefachpersonen an den deutschen Universitätskliniken. Die 35 im VPU organisierten Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren repräsentieren etwa 65.000 Pflegende an deutschen Universitätskliniken. Ziel der Verbandsarbeit ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine qualitätsorientierte Pflege. Sitz der Geschäftsstelle des VPU e.V. ist Berlin. Website: www.vpuonline.de